Geschrieben am 17. 09. 2019

Gänselieselfest in Göttingen

GänselieselfestGOE2019

Bald ist es wieder soweit - in der Göttinger Innenstadt - wird das Gänselieselfest mit der Gänseliesel-Wahl und der Göttinger Genuss Meile gefeiert. Und auch wir vom Unterwegs Göttingen sind am Sonntag von 13 bis 18 Uhr für Dich da und nehmen am verkaufsoffenen Sonntag teil.
 
Der Höhepunkt des Gänselieselfest in Göttingen findet am Sonntag um 18.30 Uhr auf der Hauptbühne statt. Dort wird die Jury entscheiden, wer das neue Gänseliesel wird. Nach der Bewerbungsphase bis zum 30. Juni, wurden in der Votingphase bis zum 18. August die Finalistinnen ausgewählt, welche sich an diesem Abend noch einmal präsentieren dürfen. Die Entscheidung wird mit Spannung erwartet!
 
Und auch schon früher ist auf der Bühne einiges zu sehen und zu hören:

  • 11.00 Uhr ökumenischer Gottesdienst
  • 13.00 Uhr offizielle Eröffnung
  • verschiedene Show-Acts
  • 14.00 Uhr Mini-Gänseliesel-Wahl
  • gegen 17.00 Uhr Gute-Laune-Musik

 
 
Das Gänselieselfest in Göttingen findet am 29. September 2019 statt, doch schon am 28. September wird die Göttinger Innenstadt in eine Genuss-Meile verwandelt. Hier entdeckst Du hochwertige Spezialitäten von regionalen Anbietern. Und auch am Sonntag darf die Genussmeile, mit ihren köstlichen Angeboten, nicht fehlen.
 
Zusätzlich dazu sind die Seitenstraßen mit Tanz, Rhythmus und verschiedenen Aktionen der ansässigen Händler gefüllt. Auf dem Wochenmarktplatz findest Du lauter bunte Flohmarktstände und der Wilhelmsplatz bietet einen Schnäppchen- und Kunsthandwerkermarkt.
 
Wir freuen uns, auf Deinen Besuch am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr in unserem Unterwegs Outdoor-Shop in Göttingen in der Rote Straße 31 - nur ein paar Meter vom Gänseliesel-Brunnen entfernt.

Genussmeile Süßes

Ausrufezeichen

 
Nun hast Du wichtigsten Informationen zum anstehenden Fest erhalten. Damit Du bei Deinem Besuch des Gänselieselfestes Ende September mit Deinem Wissen über die Geschichte des meistgeküssten Mädchens von Göttingen auftrumpfen kannst 😉 , wollen wir Dir das Gänseliesel - ein Wahrzeichen von Göttingen - einmal vorstellen:
 
1898 hat die Stadt Göttingen eine Ausschreibung für einen neuen Brunnen veröffentlicht. Der Entwurf des heutigen Gänseliesels von dem Bildhauer Paul Nisse und dem Architekten Heinrich Stöckhardt hat dabei den zweiten Preis belegt. Anschließend wurden die ersten drei Plätze in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. Die Bürger und Bürgerinnen der Stadt Göttingen waren sich daraufhin einig, dass sie lieber das Gänseliesel aufgestellt haben möchten und setzten sich dafür ein. 1900 wurde dann in einer Sitzung für den Entwurf von Nisse und Stöckhardt gestimmt. Am 08. Juni 1901 wurde die Bronzefigur der jungen Frau aufgestellt. Das Original-Gänseliesel befindet sich mittlerweile im Städtischen Museum der Stadt Göttingen und wurde durch eine Kopie ersetzt.
 
Im Laufe der Zeit entstand schnell der Brauch, dass die neu immatrikulierten Studenten dem Gänseliesel einen Kuss geben müssen. In einigen studentischen Männergesellschaften war dies bereits ein Aufnahmeritual. Als die Studentenzahlen immer weiter stiegen, erlässt die Polizei 1926 ein Kussverbot. Das Verbot bleibt bestehen, wird jedoch von der Polizei toleriert, solange sich niemand gestört fühlt. Offiziell wurde das Verbot erst bei dem 100jährigen Geburtstag im Jahr 2001 aufgehoben. Heutzutage zählt das Gänseliesel zu den meistgeküssten Mädchen. Sie wird nun vorwiegend von den Doktoranten und Doktorantinnen nach erfolgreich bestandener Prüfung geküsst.